technik 200 2

Technikunterricht an unserer Schule

Im Fach Technik geht es im Wesentlichen darum, technische und naturwissenschaftliche Prozesse zu verstehen und diese in selbst hergestellten, zum Teil selbst entworfenen technischen Produkten einzusetzen. Verwandte Fächer sind Physik und Werken. Ziel ist, neben der Vermittlung grundlegender technikbezogener Kompetenzen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Technik zu wecken und auszubauen, so dass technisch handwerkliche Berufe im Hinblick auf die Berufswahl stärker in den Fokus rücken.

Das Fach Technik wird an Oberschulen, nicht aber an Gymnasien erteilt.

Unterrichtsorganisation

Technik wird an unserer Schule in Jahrgang 8 halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Hauswirtschaft unterrichtet. Als Pflichtfach wird es zweistündig erteilt. In den Jahrgängen 9 und 10 wird Technik ausschließlich als vierstündiges Profilfach angeboten (siehe Profile). Der Unterricht findet in einem eigenen Fachraum statt, ausgestattet mit Werkbänken, Schwachstromversorgung an den Arbeitsplätzen, Standbohrmaschinen und Lötstationen.

Schuleigene Arbeitspläne und Themen

Die Arbeitspläne unserer Schule orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen. Sie stehen Ihnen in unserem Downloadbereich zur Einsicht bereit.

Kompetenzen

Im Pflichtfach Technik (8. Klasse) lernen die Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig…

…technische Zeichnungen zu verstehen und anzufertigen.

…Werkzeuge und Maschinen sachgerecht, unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, einzusetzen.

…das Bohren in Metall.

...das Gewindeschneiden (Innen- und Außengewinde).

…Produkte mit elektrischen Stromkreisen, ggf. nach einer Bauanleitung, zu fertigen.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

In die Zeugnisnote fließen die Bewertung der hergestellten Produkte (dabei ist die Funktion das bedeutendste Kriterium), das Arbeitsverhalten, die mündliche Mitarbeit und das Ergebnis der obligatorischen schriftlichen Lernkontrolle ein.

Go to top