Langwedel – Es gibt kaum jemanden, der sich daran erinnern kann, wann die Oberschule am Goldbach in Langwedel einmal nicht mit einem Team mindestens auf das Treppchen beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Verden kam. Außer Lehrer Alexander Precht vielleicht. „Doch, vor ein paar Jahren waren wir nicht unter den ersten drei ...“, meint der Pädagoge beim Termin in der Sparkasse in Langwedel.

Niklas Loth und Fabian Bleyer aus der 9d haben das Planspiel gewonnen. Mit 50 000 Euro sind die beiden jungen Herren Anfang Oktober des vergangenen Jahres an den Start gegangen, bei Spielende am 30. Januar hatten sie nicht ganz 60 000 Euro auf dem Konto. „Das war ein Plus, von ... Moment ...“, das erfolgreiche Duo hat es gleich: „18,67 Prozent.“

An barer Münze haben Niklas und Fabian übrigens 200 Euro als bestes von 30 Teams im Landkreis Verden bekommen. Die beiden Börsianer auf Zeit hatten ihre Käufe und Verkäufe durchaus bewusst gestreut. „Verschiedene Sachen halt ...“, sagt Niklas Loth. In Netflix haben sie investiert. „Weil die Leute im Winter mehr Fernsehen gucken. Und in Coca-Cola. Das Unternehmen steigt zu Weihnachten noch einmal extra in die Werbung ein. „In Rheinmetall habt ihr doch auch investiert“, wirft Alexander Precht ein. Es ist halt so, in Kriegszeiten lässt sich mit Rüstung gut Geld verdienen.

Im Profil Wirtschaft der Oberschule Langwedel ist die Börse schon traditionell Thema. „Wir sagen dann aber immer beim Thema Aktien: Leute, denkt langfristig“, so Alexander Precht. Da bildet das Planspiel aufgrund der dreimonatigen Laufzeit die Wirklichkeit nur bedingt ab.

Wie dem auch immer sei: Im nächsten Oktober lädt die Sparkasse wieder alle Schulen ein, Teams auf Zeit an die Börse zu schicken. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.planspiel-boerse.de. 

Go to top